Infrastruktur


In den späten 1960er Jahren wurden in den zwei Türmen des Kulmhotel Gornergrat die astro­­­nomischen Obser­­­vatorien er­­­richtet.

Obser­­­vatorium Gornergrat Süd

Das Obser­­­vatorium Gornergrat Süd be­­herbergt die Tele­skope des ‚Stellarium Gornergrat‚ Projektes. Das Obser­­­vatorium be­­steht aus einer 7.5 m Kuppel, einem Kontroll­­­raum, einer Werk­­statt, einem Schlaf­­­zimmer, einer Küche und einem Bade­­­zimmer.

Obser­­­vatorium Gornergrat Nord

Das Obser­­­vatorium Gornergrat Nord wird zur­­­zeit nicht ge­­­nutzt. Es be­­steht aus einer 7.5 m Kuppel und zwei Kontroll­­­räumen.

Beide Obser­­­vatorien stehen Gast­­­forschern zur Ver­­­fügung.

Solar Neutron Telescope

Das Physi­­ka­­lische Institut der Uni­­ver­­sität Bern betrieb einen Labor­­container zur Messung von solaren Neutronen auf der Belvedere-Terrasse bis Mai 2017. Dieses Gerät wurde in Zu­­sammen­­­arbeit mit dem Solar-Terrestrial Environment Laboratory der Nagoya Universität, Japan, installiert und war der europäische Grund­­­pfeiler eines welt­­­weiten Netz­­­werkes von solaren Neutronen­­­detektoren.