2021-09-07


Kampagne zur Bestimmung der Kohlenstoffbilanz auf Jungfraujoch im 2022

Aerosol- und Spurengasbeobachtungen in der Hochalpinen Forschungsstation Jungfraujoch werden vom Paul Scherrer Institut und von der Empa im Rahmen des ‘Global Atmosphere Watch Programs‘ der ‘World Meteorological Organization‘ sowie der ‘Aerosol, Clouds and Trace Gas Research Infrastructure‘ (ACTRIS) kontinuierlich ausgeführt. Diese Beobachtungen werden mit intensiven Feldkampagnen ergänzt.

Im Spätsommer steigen Luftmassen aus der unteren freien Troposphäre mit zeitweiligem Einfluss der planetarischen Grenzschicht bis in die Höhen des Jungfraujochs auf. Ausserdem werden in dieser Zeit oft ältere Biomasse-Verbrennungsfahnen aus Nordamerika und der Iberischen Halbinsel beobachtet, welche das Observatorium Jungfraujoch erreichen. Wir betrachten daher Mitte August bis Ende September als die interessanteste Jahreszeit für die Untersuchung der atmosphärischen Kohlenstoffbilanz.

Deshalb laden wir Forscher mit experimenteller Erfahrung in der Quantifizierung und Spezifizierung von gas- und partikelbehaftetem organischem Kohlenstoff ein, sich im August und September 2022 an einer Kampagne auf dem Jungfraujoch zu beteiligen, um eine vollständige Kohlenstoffbilanz in der Atmosphäre unter den Bedingungen der freien Troposphäre und den Einflüssen der planetarischen Grenzschicht zu erstellen.

Bewerbungsfrist: Internationaler Aufruf offen bis 15. November 2021

Mehr Informationen gibt es hier:
https://www.psi.ch/en/lac/projects/actris#transnational-access-opportunities
https://www.actris.eu/access-services