Hans Balsiger (*12. September 1937 – †19. Januar 2021)
Mit Betroffenheit mussten wir erfahren, dass unser ehemaliger Präsident und Ehrenpräsident, Hans Balsiger, am 19. Januar 2021 nach längerer Zeit zunehmender körperlicher Beschwerden verstorben ist.
Prof. Hans Balsiger wurde 2004 von der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT als Nachfolger von Prof. Andreas Tammann zum Präsidenten der Internationalen Stiftung Hochalpine Forschungsstationen Jungfraujoch und Gornergrat HFSJG gewählt. Er brachte für dieses Amt beste Voraussetzungen mit. Einerseits verfügte er als international anerkannter Weltraumforscher und als Mitglied verschiedener Weltraumorganisationen über das erforderliche persönliche Netz von Beziehungen und Kontakten. Anderseits war er als ehemaliger Direktor des Physikalischen Instituts der Universität Bern, das selbst an Forschungsprojekten auf Jungfraujoch und Gornergrat beteiligt und an dem die Direktion und Administration HFSJG seit Jahrzehnten angesiedelt war, mit der Stiftung bestens vertraut.
Hans Balsiger hat sich mit hohem und unermüdlichem Engagement für die Anliegen der Internationalen Stiftung HFSJG eingesetzt und diese mit Weitsicht, Diplomatie, Verhandlungsgeschick und Beharrlichkeit in seinem Wirken nachhaltig geprägt. Er hat der Stiftung HFSJG damit unschätzbare Dienste erwiesen. Er war massgeblich daran beteiligt, dass die langjährige unterstützende Rolle der Universität Bern in eine formelle, stützende Mitgliedschaft der Universität in der Stiftung überführt werden konnte. Sehr am Herzen lag ihm die Neuausrichtung des Astronomiestandortes Gornergrat für eine breite Öffentlichkeit, insbesondere für die Jugend. Mit Enthusiasmus setzte er sich auch als Ehrenpräsident bis zuletzt für das Stellarium Gornergrat als Gemeinschaftsprojekt der Burgergemeinde Zermatt, der Universitäten Bern und Genf, sowie der Stiftung HFSJG ein. Mit Hingabe hat er auch federführend zur erhöhten Visibilität der Hochalpinen Forschungsstationen Jungfraujoch und Gornergrat beigetragen. Die Jubiläums-Broschüre zum 75-jährigen Bestehen der Stiftung und die Neugestaltung der Touristeninformation auf Jungfraujoch über die dort ausgeführten Forschungsarbeiten sind Beispiele aus einer Fülle von Ideen, welche er mit grosser Freude begleitete. Mit dem Hinschied von Hans Balsiger verlieren wir nicht nur einen grossen Förderer der Internationalen Stiftung HFSJG, sondern auch einen guten Freund. Für den Stiftungsrat, die Forschenden, und alle vom Team HFSJG war es nicht nur ein einzigartiges Privileg, sondern auch eine grosse Freude und Ehre, mit Hans zusammenarbeiten zu dürfen. Er interessierte sich sowohl für die Wissenschaft wie für die Menschen, und das Wohl der Mitarbeitenden lag ihm am Herzen. Er war immer da, wenn er gebraucht wurde. Mit seiner freundlichen, klaren Wesensart, seiner menschlichen Wärme und insbesondere seinem feinen Humor war Hans eine zentrale Figur innerhalb der HFSJG-Familie. Wir werden ihn sehr vermissen. Wir fühlen aber auch mit seiner Frau Trudi, seiner Tochter Barbara mit Familie und seinem Sohn Christoph mit Familie, und sprechen ihnen unser aufrichtiges Beileid aus.Hans Balsiger wird in unseren Herzen weiterleben und wir werden ihm und seinem Vermächtnis innerhalb der Internationalen Stiftung HFSJG ein ehrendes Andenken bewahren.
Hans Balsiger hatte folgende Funktionen innerhalb der Stiftung HFSJG:
- Präsident HFSJG von 2004 – 2009
- Ehrenpräsident HFSJG seit 2010
Von Erwin Flückiger, Claudine Frieden, Rolf Bütikofer