2019-09-06


Stiftungsratssitzung HFSJG in Zermatt

Alle zwei Jahre hält die Stiftung HFSJG eine Stiftungsratssitzung ab. Die letzte Sitzung fand am 6. September 2019 in Zermatt statt.

Prof. M. Leuenberger, Direktor HFSJG, und Prof. S. Decurtins, Präsident HFSJG, führten durch die Sitzung

Delegierte von allen Mitgliedstaaten und Institutionen waren bei der Sitzung anwesend, u.a. auch der Delegierte der Universität Helsinki, die seit kurzem Mitglied der Stiftung ist.

Die Delegierten von Finnland, Grossbritannien, Österreich und Belgien

Während der Sitzung wählten die Delegierten zwei neue korrespondierende Mitglieder HFSJG: Prof. Heinz W. Gäggeler, Präsident der Jungfraujoch Kommission (Foto) sowie Martin C. E. Huber, ehemaliges Mitglied und ehemaliger Präsident der Jungfraujoch Kommission (bei der Sitzung nicht anwesend).

Der Präsident HFSJG gratuliert Prof. H.W. Gäggeler zu seiner Wahl

Nach Ende der administrativen Sitzung hielt Frau Dr. Flavia Schlegel, International Science Council, Paris, für die Teilnehmer und Gäste einen interessanten Vortrag mit dem Titel ‘Above the Clouds and beyond the Stars. An Ambition for 2050’.

Dr. F. Schlegel

Am Samstag, 7. September, besuchten die Stiftungsratsmitglieder und Gäste den Gornergrat und das Stellarium Gornergrat Projekt.

Gruppenfoto unterhalb des Kulmhotel Gornergrat
Kuppel des Südturms des Kulmhotels – Dr. Timm Riesen, der Projektmanager des Stellarium Gornergrat, stellt die verschiedenen astronomischen Instrumente vor