2020-05-07


Neues Lufteinlass-System für die Sphinx Labors

Unter der Federführung der Empa wurde auf dem Jungfraujoch ein neues, beheiztes Lufteinlass-System konzipiert. Dieses soll die Kontaminationen, welche durch die Touristen und die dafür benötigten Infrastrukturen anfallen, minimieren.
Das zirka 80 Meter lange Leitungsbündel, bestehend aus 9 einzelnen dedizierten Gasführungsleitungen, wurde in Richtung Mönch auf dem Felsen verlegt und fixiert. Die Leitungen sind beheizt, sodass stets ein Gasfluss garantiert ist.
Das Leitungsbündel wurde von der Firma Hillesheim GmbH in Waghäusel, Deutschland nach Vorgaben der Empa und der HFSJG hergestellt. Die Firma Mauderli AG Kunststoffwerk in Schachen, Schweiz lieferte das umfassende Wellrohr, welches in Grindelwald Grund über das Leitungsbündel gezogen wurde. Aufgerollt wurde die neue Einlassleitung auf das Jungfraujoch geflogen. Die gesamte Einheit wurde durch Mitarbeiter der Firma Rock Tec AG in Schattenhalb, Schweiz unter Mithilfe von diversen Personen der Empa montiert. Die HFSJG bedankt sich bei den involvierten Firmen, der Jungfraubahn sowie der Empa für die Hilfeleistung.